Weltweit gibt es etwa 670 verschiedene Regenwürmer, bei uns sind die bekanntesten der Tauwurm und der Kompostwurm, die zwischen 6 und 30 Zentimeter lang werden können. Wenn sich so ein Wurm nun durch das Erdreich bohrt, um sich seine Wohnröhre zu buddeln, schiebt er mit dem Kopf immense Mengen an Erde und Sand zur Seite – dafür setzt er Kräfte frei, mit denen er das 60-Fache seines Körpergewichts bewegt. Im Verhältnis zu seiner Größe gehört der Regenwurm damit zu den stärksten Tieren auf der ganzen Welt.
Ähnlich wie „Die Sendung mit der Maus“ ist „Löwenzahn“ ein echter Fernsehklassiker: Im März feierte die Reihe, die sowohl von Kids als auch von Erwachsenen geschaut wird, ihren 40. Geburtstag. Kürzlich startete die neueste Staffel, die dauerhaft in der ZDF-Mediathek zu sehen ist (wie übrigens viele der mittlerweile über 400 „Löwenzahn“-Folgen). Seit 2006 erklärt Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) mit seinem Hund Keks Jung und Alt quasi alles, was irgendwie interessant ist – immer in einer Handlung, nie oberlehrerhaft und nie länger als 25 Minuten! Ob es um Recycling geht, um Blindsein, Umwelt, Artenvielfalt, Haie, Lachen oder die Brennstoffzelle – Fritz Fuchs und seine Mitstreiter und Mitstreiterinnen wissen immer auf alles eine verständliche und einfache Antwort, über die auch Erwachsene häufig staunen.
Löwenzahn (mit Guido Hammesfahr u. a.) Ab sofort und dauerhaft in der ZDF- und ZDFtivi-Mediathek.
Foto: Zia Ziarno / ZDF
Tim, Karl, Klößchen und Gaby werden Zeugen, wie Klößchens Nachbarin an der Tür von zwei als Paketboten verkleideten Gaunern überrumpelt wird. TKKG eilen der Frau zu Hilfe und schlagen die Verbrecher in die Flucht. Jetzt müssen die anderen Stadtbewohnerinnen und -bewohner gewarnt werden, denn mit dem fiesen Paketbotentrick dürfen die Gauner keine Chance mehr haben! Aber die Verbrecher haben längst einen neuen Plan geschmiedet: Diesmal soll es ausgerechnet Klößchen treffen! Seine Freunde ahnen nicht, dass er in großer Gefahr ist ...
TKKG, Folge 219: Terror frei Haus (nach Stefan Wolf); Europa / Sony Music; ab 18. Juni im Handel (ca. 10 Euro)
Foto: Sony Entertainment Deutschland
Franzi, Kim und Marie jetzt auch als cooles Spiel – und das besteht aus drei Teilen: Zuerst muss die spannende Geschichte aufmerksam gelesen werden, danach machen sich die Mitspielerinnen und Mitspieler an das Puzzle (200 Teile). Am Ende steht dann die Lösung des Falls – wenn alle richtig kombiniert haben. Ein toller Spaß, nicht nur für Mädchen.
Die drei !!! Skandal auf dem Reitturnier (Kosmos); ab 8 Jahre, ca. 17 Euro
Foto: Kosmos
Vor etwa 100 Jahren war das Lied „Veronika, der Lenz ist da“ ein echter Megahit: Ganz Deutschland trällerte diese Zeilen, meistens im Frühjahr. Mit „Lenz“ ist allerdings keine Person gemeint, die Veronika besuchen will, sondern eine Jahreszeit, nämlich der Frühling. Der Begriff „Lenz“ wurde bis weit ins 16. Jahrhundert verwendet und leitet sich vom Althochdeutschen („langez“) und Mittelhochdeutschen („langezzit“) ab und bedeutet die „Zeit der länger werdenden Tage“ – und das ist im März ja absolut der Fall!
Eigentlich sollte der fünfte Teil der „Ostwind“ Reihe schon 2020 in die Kinos kommen, aber nun wird es erst jetzt was mit dem Leinwandauftritt: Wegen eines Unwetters muss ein Pferde-Wanderzirkus auf dem Gestüt Schutz zu suchen. Ari (Luna Paiano) hat sich mittlerweile eingelebt und wird von der Welt des Kunstreitens magisch angezogen. Bald fasst sie den Plan, gemeinsam mit dem Zirkusjungen Carlo (Matteo Miska) und der Hilfe von Ostwind einem in die Jahre gekommenen Showpferd zu helfen. Doch der durchtriebene Zirkusdirektor Yiri (Gedeon Burkhard) ahnt, was Ari vorhat, und Ostwind gerät in große Gefahr ...
Ostwind 5 – Der große Orkan (D 2020); Regie: Lea Schmidbauer; mit Luna Paiano, Hanna Binke, Matteo Miska u. v. m.; demnächst im Kino (der Kinostart kann sich evtl. durch Corona-Bestimmungen verschieben).
Foto: Constantin Film
Seit 2009 gibt es die Hörspielserie „Die drei !!!“ (Ausrufezeichen) und fast genauso lange ist sie keine reine „Mädchenangelegenheit“, sondern wird auch von Jungs gerne gehört. In ihrem 72. Fall haben es Marie, Franzi und Kim mit einem Unfall bei der Haifütterung im neuen Aquarium Aqua Magic zu tun! Das taffe Detektiv-Trio schöpft sofort Verdacht und nimmt die Ermittlungen auf. Doch nicht nur die merkwürdigen Vorfälle häufen sich, auch Kims Bauchkribbeln wird immer schlimmer – soll sie ihrem Kumpel David gestehen, dass sie in ihn verliebt ist?
Die drei !!! – Kuss der Meerjungfrau (Folge 72); ca. 60 Minuten; mit den Stimmen von Mia Diekow (Kim Jülich), Sonja Stein (Franziska Winkler), Meret Brettschneider (Marie Grevenbroich) u. v. m.; seit 26. März im Handel.
Foto: Europa / Sony
Spannendes Adventure-Game, das im alten Ägypten spielt. Ihr müsst Gräber erforschen und stolpert dabei über Geheimnisse. Um ihnen auf die Spur zu kommen, müsst ihr euch tief in die Pyramiden vorarbeiten – hat der Pharao deine Expedition mit einem Fluch belegt? Wo sind die Fallen, die eure Mission beenden könnten?
Arkeis, ab 10 Jahre. Spieler: 1 bis 5; Spieldauer ca. 60 Minuten, Preis ca. 80 Euro.
Foto: Boardgame
100 Billionen (eine 1 mit 14 Nullen!), oder um es vielleicht ein bisschen verständlicher auszudrücken: hunderttausend Milliarden – das ist eine so unfassbare große Zahl, dass du sie dir vielleicht so vorstellen musst: Wenn jede Einzelne dieser 100 Billionen Zellen hintereinander gelegt werden würde, wäre diese Reihe vier Millionen Kilometer lang. Der menschliche Körper hat übrigens auch die gleiche Anzahl von Bakterien im Körper – die allermeisten davon sind aber harmlos. Im Gegenteil, unser Organismus braucht sie sogar, z. B. im Darm oder auch in der Mundflora.
Während der Sommerferien besucht die zwölfjährige Alice (Emilia Flint) ihren Freund Tarun (Caspar Fischer-Ortmann) in Nordirland. Als seine Mutter, eine Meeresforscherin, überfallen wird, übernimmt Alice gemeinsam mit den Pfefferkörnern Johnny, Clarissa und Hanna den Fall. Bei ihren Ermittlungen geraten sie an einen Müllhändler namens Robert Fleckmann (Heino Ferch), der sich verdächtig benimmt. Als kurz danach Taruns Mutter spurlos verschwindet, überschlagen sich die Ereignisse. Bereits seit 1999 ermitteln die Pfefferkörner gegen Schurken und Verbrecher. „Schatz der Tiefsee“ ist der zweite Kinofilm des Detektiv-Quartetts und superspannend.
Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee (D 2020), Regie: Christian Theede, mit Heino Ferch u. v. a.; Verleih: Wild Bunch; Start: 4. März (aufgrund der Corona-Bestimmungen kann sich der Kinostart ggf. noch ändern).
Foto: Wild Bunch
Der Kampf um die Welt der Animox geht weiter. Ein Jahr nach der finalen Schlacht muss Simon Thorn erneut für die Welt der Animox kämpfen. Der Zwölfjährige war ein ganz normaler Junge, bis er in den unerbittlichen Kampf der fünf Königreiche der Tierwandler verwickelt wurde. Nun macht er sich auf, gemeinsam mit seinen Freunden den Raubstein zu suchen, der den Erben der Animox ihre Kräfte nimmt.
Aimée Carter: Die Erben der Animox – die Beute des Fuchses (4 CDs, 300 Minuten); gelesen von Peter Kaempfe; Oetinger Audio; 17 Euro; seit 9. Januar im Handel
Foto: Oetinger Audio
Wenn Roboter angreifen, können nur noch Egon und Jojo helfen! Die Freunde stürzen sich begeistert in neue Experimente und Katastrophen. Egon hält alle Infos in seinem Forscher-Tagebuch fest, sodass alle Experimente ganz einfach nachgemacht werden können.
Niemals den roten Knopf drücken, 2, oder die Roboter greifen an; Kosmos Verlag; ab 8 Jahre; 12 Euro; ab Februar im Handel
Foto: Kosmos Verlag