Aktuelle Mitteilungen

Kabelanschluss für Ihre Wohnung

Update 15. Juni 2021

Ab dem 22. Juni 2021 wird für Sender der bayerischen Landesmedienanstalt ein Sendersuchlauf notwendig, damit die Sender wieder empfangen werden können.

Signallieferung für TV, Radio und Internet
Die FLÜWO hat sich für eine Umstellung auf das hochleistungsfähige Glasfasernetz der Telekom und damit eine qualitativ hochwertige Signallieferung entschieden. Im Januar 2015 wurde die Versorgung unseres Wohnungsbestandes in Baden-Württemberg von KabelBW auf die Telekom umgestellt. Ende Januar 2016 erfolgte dann die Umstellung unserer Bestände in Dresden und Coswig.

Generell haben Sie zwei Möglichkeiten, sich über die Signallieferung zu informieren: Unter der Rufnummer 0800 3301201 informieren Sie die Kundenberater der Telekom zu allen Angeboten, Preisen und technischen Voraussetzungen für Telefon, Internet und Zubuchoptionen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit unter www.telekom.de/mietershop selbst Internet- und Telefoniepakete zu buchen.

Telefonische Beratung der Telekom unter: Telefon 0800 3301201


Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Ausbreitung des Coronavirus und wie wir Ihnen helfen können

16. Dezember 2020

Ich kann meine Miete aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr bezahlen. Droht mir die Kündigung?
Wegen der Corona-Krise soll niemand seine Wohnung oder Gewerbefläche verlieren. Wir werden unserem genossenschaftlichen Auftrag auch in diesen schwierigen Zeiten bestmöglich gerecht und werden mit Ihnen zusammen eine tragfähige Lösung erarbeiten. Zudem haben Bundestag und Bundesrat ein Gesetz beschlossen, durch das die wirtschaftlichen und rechtlichen Folgen der Corona-Krise abgemildert werden. Dies gilt für Mieter von Wohnungen und Gewerbeflächen gleichermaßen.

Bietet die FLÜWO ihren Mietern Hilfe an?
Für alle Mieter, die zu den Corona-Risikogruppen gehören, ist unser Team Soziales gerne da. Zögern Sie bitte nicht und sprechen Sie uns mit Ihren Sorgen und Nöten des Alltags an. Auch wir werden versuchen, Sie bestmöglich zu unterstützen und direkt zu helfen oder Hilfe zu organisieren.

Unsere Mitarbeiter aus dem Team Soziales helfen Ihnen und haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Sie erreichen uns telefonisch unter 0711 9760-221. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ich möchte gerne meinem Nachbarn helfen. Wie packe ich das an?
Vielleicht haben Sie schon einen guten Draht zu Ihren Nachbarn. Dann rufen Sie ihn oder sie doch einfach mal an und fragen, ob Sie im Alltag etwas unterstützen können. Das kann z. B. darin bestehen, einkaufen zu gehen oder eine Online-Bestellung aufzugeben, Botengänge zu übernehmen, mit dem alleinstehenden Nachbarn fernmündlich ein "Schwätzle" zu halten oder den Hund auszuführen. Dies gilt insbesondere für Nachbarn, die zu den bekannten Corona-Risikogruppen gehören.

Alternativ haben wir einen Aushang vorbereitet, den Sie neben den Hausmitteilungskästen der FLÜWO-Gebäude und rechts im Infokasten zum Download finden. Mithilfe des Aushangs können Sie sich mit Ihren Nachbarn vernetzen und sich gegenseitig unterstützen. Dabei sollte grundsätzlich darauf geachtet werden, direkten Kontakt mit den Menschen aus der Risikogruppe zu vermeiden, also z. B. Absprachen nach Möglichkeit telefonisch zu erledigen und den Einkauf vor die Tür zu stellen. Darüber hinaus sollte nach Möglichkeit die Unterstützung kontinuierlich von derselben Person erfolgen, nicht von mehreren verschiedenen Helfern.

Haben die FLÜWO-Büros geöffnet?
Ab dem 16. Dezember 2020 sind unser Hauptsitz in Stuttgart und unsere Geschäftsstelle in Heidelberg für den Publikumsverkehr geschlossen. Auch die Regionalbüros bleiben weiterhin geschlossen.

Wir bitten Sie, Ihre Anliegen rund um Ihre Wohnung verstärkt per E-Mail, telefonisch, postalisch oder über das Mieterportal an die FLÜWO zu übermitteln. Alle Infos zum Mieterportal finden Sie auf www.fluewo.de/mieterportal, auch wie Sie sich registrieren können.

Ich suche eine Wohnung. Wie kann ich derzeit mein Interesse bekunden?
Selbstverständlich können Sie als Wohnungssuchender wie gewohnt die Mietanfrage über unsere Homepage ausfüllen. Unsere Mitarbeiter werden diese bearbeiten und Sie erhalten zeitnah eine Rückmeldung.

Finden aktuell Wohnungsbesichtigungen statt? Und wie laufen diese ab?
Aktuell kann es zu Beeinträchtigungen oder zeitlichen Verschiebungen bei Besichtigungsterminen kommen. Bitte nehmen Sie bei Rückfragen zu vereinbarten Terminen direkt mit dem zuständigen Mitarbeiter Kontakt auf. Die Kontaktdaten des Mitarbeiters finden Sie auf Ihrem Angebot und auf unserer Homepage.
Grundsätzlich ist bei einer Besichtigung das Einverständnis des aktuellen Mieters notwendig. Bei durchgeführten Besichtigungen sind die Hygiene- und Schutzmaßnahmen, die Sie rechts im Infokasten finden, zu berücksichtigen. Unsere Mitarbeiter werden nur Einzelbesichtigungen durchführen und vor jeder Besichtigung den aktuellen Gesundheitszustand der Teilnehmer erfragen und dokumentieren.

Welche Hygienemaßnahmen sollte ich einhalten?
Es gelten die üblichen Hygienemaßnahmen, die wir Ihnen rechts im Infokasten zum Download bereitstellen. Im Haus sollten Sie insbesondere darauf achten, dass Sie vor und nach der Nutzung von Gemeinschaftsräumen (z. B. der Waschküche) und dem Treppenhaus die Hände gründlich waschen.

Die vier wichtigsten Neuerungen unserer Homepage

Mein Quartier

Mein Quartier

Alle Infos zu Ihrer Nachbarschaft gebündelt in einem Menüpunkt - mit Karte zum Auswählen der Standorte und allen Infos zu Ihren Ansprechpartnern vor Ort.

Projektentwicklung

FLÜWO Bestand

Die FLÜWO will wachsen - und dafür brauchen wir starke Partner. Mit wem wir gerne nachhaltig Quartiere entwickeln wollen und unser Angebot dafür, erklären wir gerne.

Übersicht Wohnformen

Lebenszyklusmodell

Die FLÜWO ist ihren Mietern seit jeher eng verbunden. Wir haben unser Ohr immer am Markt. So haben wir unser Lebenszyklusmodell mit den vier Wohnformen entwickelt, um immer genau die Leistungen anzubieten, die jeweils gebraucht werden. 

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Sie finden alle Ansprechpartner zu allen wichtigen Themenbereichen - und können sie nach vielen Kriterien selektieren.

Daten­schutz­ein­stellungen

Diese Webseite nutzt externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.
Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten externen Komponenten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Welche Cookies bzw. Erweiterungen möchten Sie zulassen?